Referenten

Unsere hochkarätigen Referenten!

Es freut uns sehr, dass hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Technik unserer Einladung nach Ettlingen gefolgt sind,
um ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Ihnen zu teilen.

Bitte beachten Sie, dass es bis zum Kongressbeginn noch Änderungen in der Agenda geben kann.




 

Dr. Natalia Jaekel ist Leiterin der Stabstelle für Digitalisierung im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim war Frau Dr. Jaekel u. a. bei der Europäischen Kommission und dem Bundeskanzleramt tätig, bevor sie im Staatsministerium Baden-Württemberg für die Themen IT, Film und Medien zuständig war. Seit 2016 ist sie die Leiterin der Stabsstelle für Digitalisierung im Innenministerium Baden-Württemberg.


 

Philip Keil ist aktiver Verkehrspilot und international gefragter "Top 100"-Redner.

Herr Keil fesselt sein Publikum mit unglaublichen Erlebnissen und wertvollem Expertenwissen. Denn er spricht über Themen, die auch am Boden über Crash oder Punktlandung entscheiden: Wie führe ich mich und mein Team, wenn es turbulent wird? Was macht eine perfekt eingespielte Crew aus? Zudem trainiert er Manager im Flugsimulator, ist Sachbuchautor und regelmäßiger Experte in den Medien.


 

Karin Bacher ist CEO von KB Consulting & Coaching e.K. sowie Dozentin für Management, Autorin diverser Fachpublikationen und Speakerin.

Ihre Managementberatung hat sich auf Veränderungsprozesse spezialisiert. Die Kernthemen sind der kulturelle Wandel in Unternehmen und Organisationen, ausgelöst durch die digitale Transformation, Neuausrichtung der Märkte und dem Wertewandel in der Gesellschaft. Sie coacht Führungskräfte, damit diese sich gut vorbereitet den Herausforderungen unserer Zeit stellen können.


 

Christian Wieder ist Prokurist GB IT-Revision für die Ebner Stolz GmbH & Co. KG am Standort Karlsruhe.

Neben der Betreuung von national und international tätigen Unternehmen im Rahmen von Abschlussprüfungen, ist Herr Wieder schwerpunktmäßig in den Bereichen IT-Revision, IT-Sicherheit und Datenschutz tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er die Berufsexamina zum CISA und zum CRISC.

 

Frank Roth ist Vorstand und CEO bei der AppSphere AG und gehört zu Deutschlands Cloud-Pionieren.

Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Herr Roth mit Cloud Computing und dem gewinnbringenden Einsatz im Geschäftsleben. Seit 2010 ist er Vorstand der AppSphere AG und setzt im eigenen Unternehmen um, was er seinen Kunden empfiehlt: konsequente Nutzung von mobilen und cloudbasierten IT-Services zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.

 

Frank Seibert ist Vorstand und CTO bei der AppSphere AG.

Er verantwortet die technischen Bereiche Professional Services, Architecture und IT-Strategy. Seit über 15 Jahren ist er in den Themenbereichen Anwendungszentralisierung und Cloud Computing aktiv. Die Beratung zu modernen, zukunftsfähigen IT-Unternehmensarchitekturen, Betriebsoptimierungen und Kosteneffizienz gehört zu seinen primären Aufgaben. Zu den Schwerpunkten zählen Projekte rund um die Bereitstellung großer zentralisierter Applikationslandschaften inklusive Automatisierung.

 

Daniel Vollmer ist Managing Director und Chief Architect bei der AppSphere AG.

Herr Vollmer verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung die Consulting-Bereiche und als Chief Architect die Weiterentwicklung des AppSphere-Lösungsportfolios. Seit über 16 Jahren berät er Unternehmen bei der Einführung von ganzheitlichen IT-Lösungen und modernen IT-Arbeitsplätzen. Seine Expertise und Projekterfahrung sind sehr gefragt, wenn es darum geht, mit kundenindividuellen IT-Lösungen nachhaltig einen Beitrag zur Steigerung der Unternehmensagilität beizutragen.

Georg Weber ist Strategie- und Technologieberater bei der Microsoft Deutschland GmbH.

Ursprünglich aus dem Support kommend, war Herr Weber bereits in den 90er Jahren in der Großkundenbetreuung tätig und hierbei seit 12 Jahren für die Finanzinstitute in Deutschland. Im Zuge der starken Nachfrage nach Cloud Computing hat er sich in den letzten Jahren auf die Fragestellungen zu Compliance & Sicherheit spezialisiert, denen sich Finanzinstitute im Zuge ihres Risk Assessments & der Erfüllung regulatorischer Anforderungen beim Outsourcing an Cloud Service Provider wie Microsoft stellen müssen.

 

Thomas Heinz ist Technical Solutions Professional bei AvePoint Deutschland GmbH in München.

Dort ist Herr Heinz vor allem für die technische Präsentation der AvePoint-Produkte zuständig. Seine frühere Erfahrung umfasst die Beratung, Administration sowie das Infrastrukturmanagement von SharePoint- und Project Server-Umgebungen. Als Microsoft Certified Professional ist er auch in Peripherie-Produkten wie Project Professional, Windows- und SQL-Server erfahren.

 

Marc-Anton Flohr ist Head of IT Architecture & Technology Stack beim Medienstartup Merkurist.

Um die digitale Transformation im Journalismus voranzutreiben, verantwortet Herr Flohr den Technologie-Stack bei Merkurist. Dabei greift er auf über 15 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Microsoft-Technologien in den verschiedensten Branchen zurück. Er entwickelt modernste Tracking- und Machine-Learning-Technologien und integriert diese in hochskalierbare und -verfügbare Azure-Landschaften.

 

Holger Marggrander ist Senior Sales Engineer Midmarket bei der Citrix Systems GmbH.

Herr Marggrander ist für die Mittelstandskunden und Citrix-Partner in Baden-Württemberg verantwortlich. Er betreut, berät sowie unterstützt diese rund um Produkte der Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung. Seit rund 18 Jahren beschäftigt er sich mit End User Computing-Lösungen von Citrix sowie Microsoft und berät, wie diese optimal in bestehende Umgebungen und Anforderungen integriert werden können.

 

Christian Kehl ist Division Manager und Senior Solutions Architect bei der AppSphere AG.

Seit 2012 verantwortet Herr Kehl den Fachbereich "Cloud Solutions & Systems Management" bei der AppSphere AG. Als Senior Solutions Architect berät er mittelständische und große Unternehmen im europäischen Raum bei der Planung umfangreicher und nachhaltiger IT-Lösungen. Sein Know-How belegt er sowohl mit zahlreichen Zertifizierungen als auch durch die langjährige Erfahrung im Enterprise-Umfeld.

 

Hans-Joachim Hanf ist Team Lead Business Productivity bei der AppSphere AG.

Seit über 20 Jahren berät Herr Hanf Unternehmen: Seine Expertise und Projekterfahrung sind bei der Einführung von Office 365 oder SharePoint sowie bei der Durchführung von Migrationen auf die Microsoft-Kollaborationsplattformen sehr gefragt. 2015 wurde er unter die TopTen der europäischen Office 365-Influencer gewählt. Als Microsoft Certified Trainer ist er in vielen Kundenprojekten auch für die Aus- und Weiterbildung der Administratoren und Keyuser verantwortlich.

 

Stephen Kunstmann ist Senior Transformation Consultant bei der AppSphere AG.

Herr Kunstmann hilft Unternehmen dabei ein Zielbild für die IT zu entwickeln und umzusetzen. Dabei profitieren die Kunden von seinem technologieübergreifendem Verständnis und seiner Fähigkeit komplizierte Dinge einfach darzustellen. Neben seinem technologischen Steckenpferd "ControlUp" führt er zahlreiche Workshops durch und hält Webinare ab.

 

Sebastian Koch ist Senior SAM Consultant bei der AppSphere AG.

Herr Koch hilft Unternehmen dabei ein Zielbild für die Lizenzstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Durch seinen pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz zeigt er Kunden den richtigen Weg durch das Lizenzlabyrinth. Neben seinen Tätigkeiten rund um die Lizenzstrategieberatung, ist er auch als Microsoft Licensing Professional Trainer unterwegs.

 

André Nagel ist Senior Solutions Architect bei der AppSphere AG.

Herr Nagel entwickelt mit seinen Kunden ganzheitliche IT-Architekturen und unterstützt bei deren Umsetzung. Seine Kunden profitieren von seinem breiten IT-Knowhow und schätzen die ganzheitliche Betrachtung in komplexen Infrastrukturen. Eines seiner Spezialitäten, ist die Bereitstellung von Multimedia am Arbeitsplatz.

 

Michael Ruß ist Senior Solutions Architect bei der AppSphere AG.

Herr Ruß betreut Unternehmen in allen Phasen Ihres Wegs in die Cloud. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Lösungen, die durch intelligentes Design und Effizienz bestechen und gleichzeitig alle gestellten Anforderungen an Sicherheit und Compliance erfüllen. Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Beratung von Kunden, helfen ihm dabei vor allem seine breiten Kenntnisse in allen relevanten Gebieten rund um das Thema IT-Infrastruktur.

 

Matan Nataf ist seit 2015 Presales Manager bei ControlUp Technologies LTD.

Herr Nataf ist mit mehr als 10 Jahren technischer Erfahrungen als erfolgreicher Citrix-Ingenieur in vielen Flaggschiff-Citrix-Projekten tätig. Seine Karriere begann er als Citrix-Admin für die IDF und IPA, zwei der größten Citrix-Implementierungen in Israel.

* Der Vortrag von Herrn Nataf wird in englischer Sprache sein

 

Andreas Simon ist Senior Presales Engineer bei der IGEL Technology GmbH.

Herr Simon ist seit mehr als 20 Jahren als IT Consultant tätig. Zu seinen Stationen gehörte auch seine Position als IT Berater bei Fujitsu, wo er u.a. für die Deutsche Rentenversicherung zuständig war. Für IGEL ist Herr Simon seit drei Jahren tätig und begleitet als Senior Presales Consultant Kunden in der PoC Phase und gibt auch Schulungen für das IGEL Software Portfolio.

 

Guerkan Ars ist Channel Account Manager bei der IGEL Technology GmbH
Schon während seines Studiums mit den Schwerpunkten BWL und IT schnupperte Gürkan Ars IT-Vertriebsluft in einem IT-Systemhaus und einer IT-Distribution. Direkt nach dem Studium startete er bei Ingram Micro, wo in diversen Rollen seine Erfahrung im IT-Vertrieb vertiefte. Bei IGEL ist Gürkan Ars Channel Account Manager für die Betreuung der Vertriebspartner in seiner Region verantwortlich.

 

Michael Kelch ist Regional Vice President of Sales bei ASG Technologies.

Michael Kelch war, nach seinem Abschluss als Diplom Informatiker an der Universität Bonn, seit 1984 in den Bereichen IT-Entwicklung, IT-Vertrieb, Sourcing und Beratung tätig. Bei SIEMENS, IBM, Xerox und Avaya lag sein Fokus auf Technologie-Vertrieb, Outsourcing, globaler Kundenbetreuung, Beratung, Services- und Software-Vertrieb. Seit 2014 leitet er bei ASG Technologies den Vertrieb in der Region Central und Eastern Europe.

 

Harald Bräunlich ist Product Manager Workspaces bei ASG Technologies.

Als Produktmanager und Lösungsexperte ist Harald Bräunlich verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Roadmap von ASG Workspaces. Ferner unterstützt er Kunden bei der Anforderungsdefinition und Umsetzung. Harald Bräunlich kann auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn in der IT zurückblicken. Nach seinem Studium der Mathematik war Harald Bräunlich als Projektleiter und im Produktmanagement unter anderem bei visionapp tätig.

 

Daniela Nagy ist ShareFile Sales Specialist bei Citrix Systems GmbH für Deutschland und Österreich.

Sie berät und unterstützt Kunden rund um das Thema Content Collaboration. Ihre Erfahrung im Cloud-Umfeld hat Frau Nagy u.a. durch die Lösungsberatung für Software und Volumenlizensierung aufgebaut und dabei den Fokus auf Sicherheit und Compliance gelegt. Frau Nagy ist seit mehreren Jahren im internationalen IT-Umfeld (Microsoft, Citrix) tätig und hat parallel einen MBA in International Management absolviert

Mit freundlicher Unterstützung: